Nicht, was ich habe,
sondern was ich schaffe, ist mein Reich.

Jeder Dachstuhl ein Unikat

Zimmerei

Der Dachstuhl bildet konstruktiv die Krone Ihres Hauses.

Funktionale, statische sowie optische Anforderungen prägen letztlich die Form und den Aufbau eines Daches – immer ausgehend von den individuellen Wünschen des Auftraggebers. Somit ist jeder Dachstuhl ein Unikat, der in all seinen Komponenten jeweils standortbezogen geplant werden muss.

Ob Neubau, Umbau, Aufstockung, Ausbau oder Instandsetzung – Dachstühle werden bei uns sorgfältig geplant und professionell gerichtet. Gerne nennen wir Ihnen typgleiche Referenzadressen, um unser Leistungsprofil vorab zu entdecken.

Unsere Arbeit für Generationen

Verarbeitung von holz

Da Holz ein häufig vorkommender und leicht zu bearbeitender Werkstoff ist, ist die Holzbearbeitung beinahe so alt wie die Menschheit. Werkzeuge zum Bearbeiten von Holz (z. B. Bohrer, Schaber, Beile, Dechsel, Äxte, Beitel und Spaltkeile) sind seit dem Neolithikum bekannt und durch Funde belegt. Zunächst dürften wohl nur Äste bearbeitet worden sein (z. B. für Waffen wie Stöcke, Keulen, Spieße, Speere) und Stockschleudern. Die Herstellung von gebeilten Brettern (z. B. im Schiffbau, für Türen und für Möbel usw.) gehört wohl in die Spätphase der frühen Holzbearbeitung.