Erst wenn die Gedanken reifen,
können unsere Hände greifen

DAMIT BESONDERER WERT BLEIBT

Denkmalpflege

Schon unsere Vorfahren wussten die Eigenschaften, die das Holz so einzigartig machen, zu schätzen und zu nutzen. Man denke nur an die weitgespannten Dachtragwerke, die hochaufragenden Kirchtürme oder die prächtigen Fachwerkhäuser früherer Bauepochen.

Seit über 300 Jahren beschäftigen wir uns erfolgreich mit der Erhaltung und Sanierung wertvoller, alter Holzkonstruktionen. Gerade bei der Restauration von alten Dachstühlen kommt es auf Erfahrung und auf das professionelle Anwenden traditioneller Handwerkstechniken an. Hunderte Sanierungen von denkmalgeschützen Gebäuden unterstreichen den hervorragenden Ruf sowie die geschätzte Kompetenz der Fachleute aus unserem Hause van Aaken.

Pflege für besondere werte

Alter des Holzes

Jeder weiß: Anhand der Zahl der Jahresringe kann man ablesen, wie alt ein Baum geworden ist. Man kann mit Hilfe der Jahresringe aber noch mehr herausfinden und die Frage beantworten: In welchem Jahr fing der Baum an zu wachsen und in welchem Jahr wurde er gefällt? Denn der Abstand zwischen den Jahresringen ist immer unterschiedlich. War der Sommer trocken oder kalt, ist der Abstand zwischen den Jahresringen kleiner. War der Sommer feucht und warm, sieht man einen größeren Abstand.